Uns gefällt natürlich am besten, wenn sich Lernende und Trainerinnen persönlich in kleinen Gruppen treffen können und gemeinsam an einer Sprache arbeiten. Es geht nichts über den persönlichen Kontakt und die vielen Nuancen und Möglichkeiten einer umfassenden Trainerinnenpersönlichkeit, die am besten in einer Präsenzlernumgebung wirken kann. Ebenso wertvoll ist das Lernen in der Gruppe, also voneinander. Dennoch können im Rahmen von Distance Teaching bzw. Distance Learning  Sprachen online erlernt bzw. gefestigt werden, insbesondere deshalb, weil es bereits eine Vielzahl von Online-Materialien zum Festigen und Üben gibt und wir der Papierschwemme aus dem Kopiergerät entkommen können. Nicht nur die Schultaschen werden leichter; wir können unsere Materialien übersichtlich auf Plattformen ordnen und jederzeit verwenden. Ohne Papier und Kopiergeräte zu benötigen, schonen wir zuguterletzt auch die Umwelt. Eine Vielzahl von Methoden und Ressourcen kommen dabei zum Einsatz,  nicht unwesentlich fürs Lernen ist dabei der Einsatz von Audio und Video.

Zur Person:
Annemarie Karner, AHS- und BHS-Professorin, Studium an der KF Uni Graz: Anglistik, Amerikanistik, Romanistik, IT-Zertifikate, Mitarbeit an einem Schulbuch für Deutsch an der Neuen Oberstufe, E-Lecture-Tätigkeit für Lehrer*innen an der PH-Online, CEO und Gründerin von E-Learning Easy, IT-Dienstleistungen, e.U. Online-Tutoring / Nachhilfe.

Zugang zu Online-Arbeit:
Begeben Sie sich an einen Ort, an dem Sie sich wohlfühlen und nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten des Online-Lernens. Ein Handy genügt, Sie können sich aber auch für Computer, Netbook, Tablet entscheiden, je nach geplanter Aktivität. Lernen kann aber auch Spaß machen, wenn eine passende Lernumgebung bzw. Lernplattform vorhanden ist. Näheres erfahren Sie beim Tun.
Nebenbei, einer der Vorteile von Distance Learning ist die Ortsunabhängigkeit! Trotz räumlicher Distanz kann ganz individuell auf Ihre Themenwünsche und Bedürfnisse eingegangen werden.

Aktivitäten:
Materialien erstellen und themenweise auf eine Lernplattform hochladen. Digitale Aufgaben erstellen und nutzen. Diverse Ressourcen einbinden. Sämtliche Themen des Regelunterrichts, wie Schreiben, Grammatik, Hören, Leseübungen, Vokabellernen, digital einsetzen. Ebenso interaktive Quizze, Spiele, eigentlich alles, was dem Lernerfolg dienlich ist und Spaß macht, kann verwendet werden.

Motto:
Nachhaltiges, individualisiertes Lernen – auch in der Gruppe ! Die Trainerinnen geben kurze Lernaufträge, beraten, leisten Hilfestellung, ermutigen zur Lernorganisation, zum Festigen von Inhalten, zur Ergebniskontrolle. Jede/r kann in seinem Lerntempo zum Ziel kommen. Inhaltliche Überprüfungen bzw. Tests gibt es immer öfter auch schon fertig im Netz!

Kleiner Hinweis für Lernende und Eltern:

Lernen mit allen Sinnen, das vielseitige Üben von Inhalten führt uns zu unserem Ziel: eine Klasse erfolgreich abschließen, die Matura in dem betreffenden Gegenstand erreichen.